Birgit Kübler

Foto: Juliane Zitzelsberger

Seit meinen Studienjahren in den 80-er Jahren in Regensburg interessiere ich mich für Belange weiblicher Freiheit, Sexualität und Gesundheit. 2007 wandte ich mich der Atemmeditation und Achtsamkeitspraxis zu, erst bei dem vietnamesischen Lehrer Troung Minh Le, dann bei den Meditationslehrerinnen Sylvia Wetzel und Sabine Hayoz Kalff. Dies erweiterte die Erfahrungen, die ich seit 1986 auf dem Weg der südostasiatischen KörperGeistSchulung machen konn­te. Ich begann mich mit dem Inneren QiGong zu beschäftigen und aus verschiedenen Traditionen Übungen speziell für Frau­en zu sammeln und damit zu experimentieren. In meiner inneren Arbeit, durch intensive Lektüre taoistischer Schriften, sowie durch meine Arbeit mit Kursteilnehmerinnen konnte ich die „Lotusmeditation“ entwickeln, eine meditative Übungsfolge, die unsere körperliche Emp­findsamkeit, unsere sexuelle Kraft, sowie unsere „Mitte” stärkt und damit unser Selbstbewusst­sein als Frauen. Mein „TaoTantra“, wie ich es nenne, verbindet Ele­mente aus dem Inneren QiGong, welche die Zentrierung för­dern, mit Tantra, das die Wahrnehmung auf unser Verbun­densein in der Welt ausrichtet.

2010 begann ich im Regensburger FrauenGesundheitsZentrum e.V. mein Wissen mit anderen Frauen zu teilen und als ich dar­um gebeten wurde, Kurse und Vorträge zur weiblichen Sexuali­tät zu geben, entwickelte sich meine aktueller Beruf. Seit 2012 gebe ich Einzelberatungen für Frauen in meiner Praxis f r a u e n r a u m – mittlerweile auch für Männer und Paare.

Leider erleiden und erlitten viele Frauen in unserer Gesell­schaft sexualisierte Gewalt. Laut Bundesamt für Familie und zi­vilgesellschaftliche Aufgaben hat in Deutschland bereits jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben psychische, phy­sische oder sexualisierte Gewalt erlebt, was immense Folgen für das Leben dieser Frauen hat und oft psychische Probleme mit sich bringt. Um hilfreich sein zu können, bildete ich mich zur Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie aus und erhielt im April 2015 die „Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Ge­biet der Psychotherapie“ nach dem Heilpraktikergesetz (Stadt Regensburg Az.Amt 32.1/Fr vom 27.04.2015).

_____________________________________________

Qualifikation

Basisausbildung in Gesprächsführung nach Carl Rogers bei Karin Wittmann, ZIP Regensburg 2014/15

Traumazentrierte Psychotherapie – Grund- und Aufbaukurs bei Dr. Ulricke Beckrath-Wilking und Volker Dittmar, medbo Regensburg 2017

TRIMB – eine sanfte Traumakonfrontation bei Dr. Ellen Span­genberg, THZN Nürnberg 2017

PITT – Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie bei Luise Reddemann, THZN Nürnberg 2021

Auswirkungen Transgenerationaler Traumaweitergabe bei Luise Reddemann, THZN Nürnberg 2022

Umgang mit entwertenden und täteridentifizierten Anteilen in der Therapie traumaassoziierter Störungen bei Dr. Jochen Peichl, THZO Regensburg 2016

Bindung und Trauma in Theorie und Praxis bei Dr. Lutz Bes­ser, THZO Regensburg 2016

TRE – Trauma Releasing Exercises bei Petra Vetter, THZN Nürnberg 2020

„Somatic Experiencing® Intro“ bei Itta Wiedenmann, THZN Nürnberg 2022

QiGong, Meditation und Achtsamkeitsschulung bei Agnes Bach, Troung Minh Le, Sylvia Wetzel, Sabine Hayoz Kalff und Lodrö Rinpoche seit 2003

Progressive Muskelentspannung, Paracelsus Schule Regensburg 2012

Das „Surf & Scout“- Konzept – Arbeit mit Bezugspersonen bei psychosomatischen Erkrankungen bei Dr. Elisabeth Rauh, FrauenGesundheitsZentrum e.V. Regensburg 2015