Kurse im Frauengesundheitszentrum und in meiner Praxis

Wir wollen uns voller Wohlbehagen ent­spannen und den eigenen Körper in unserer Weiblich­keit ganz genau wahrnehmen. Vielleicht ist es uns für Augenblicke möglich, uns so anzunehmen, wie wir gerade sind? So entsteht Wertschätzung für uns selbst, ja vielleicht sogar Selbstliebe.

Unsere fünf Sinne sind Türen, die zwischen Innen und Außen ver­mitteln und deren intensive Wahrnehmung bewirkt, dass die Grenze zwischen uns und der Welt fließend wird. Das lässt uns Verbundenheit spüren und Vertrauen genießen. Das können sehr berührende Momente sein, die uns unser erotisches Sein neu erleben lassen, frei von dem Druck, bestimmten Vorstellungen oder sexuellen Anforderungen entsprechen zu müssen.

Wir werden uns ausgiebig der Lotosmeditation widmen, die uns unseren Schoßraum und unsere Brüste ins Bewusstsein bringen kann. Autoerotische Gefühle und tiefe Liebe können sich dadurch im ganzen Körper ausbreiten. Die Liebe zu uns selbst und unserem weiblichen Körper öff­net unser Herz… Es ist jeder Frau selbst überlassen, wie weit sie in erotisches Empfinden gehen mag. Wir alle werden bekleidet sein und jede für sich auf ihrer Matte üben. Es ist eine Frage innerer Körperwahrnehmung, die genau angeleitet werden wird und es liegt an jeder Einzelnen, wie weit sie ins Spüren gehen möchte.

Um Sexualität tief und beglückend erleben zu können ist Entspannung nö­tig, eine gute Selbstwahrnehmung und Akzeptanz für das, was geschieht. Vielleicht regen die Körperübungen und Meditationen dazu an, etwas davon mit in den Alltag zu nehmen? Ein Thema wird auch sein, wie wir das in unse­re Partnerschaften tragen können.

Bitte bequem, wie fürs Yoga kleiden.

Termin: Samstag, 8. Juni 2024 von 10 bis 16 Uhr mit einer Stunde Mittagspause im FrauenGesundheitsZentrum Regensburg e.V.

Anmeldung: fgz-regensburg@gmx.de Kosten: 78 Euro, Ermäßigung möglich.

——————————————————–

„Sich dem eigenen Körper vertrauensvoll zuwenden“ – Zweiergruppe in meiner Praxis

Dieser Kurs ist speziell für traumatisierte Frauen mit Therapieerfahrung und für Frauen gedacht, die sich sehr schwer damit tun, ihre Sexualität zu erleben. Er findet für jeweils zwei Frauen in meiner Praxis statt.

Zur Ruhe kommen, sich selbst besser spüren können, Genuss am „einfach sein“ entwickeln, auch im Liebesspiel, das ein Spiel ohne Ziel sein könnte, wenn wir nicht bereits von klein auf vorgefasste Ideen davon hätten. Diese machen uns eng, erzeugen Angst und Unwohlsein. Wir gera­ten in Stress. Wir fühlen uns blockiert, die Liebesbeziehungen sind dadurch schwie­rig. Viele Kör­perfunktionen sind „angehalten“, wenn wir im Stress­modus sind. Verdau­ung, Atembewegung, Sexualfunktionen – all das arbei­tet dann nur auf Sparflamme. Daraus können eine generelle Lustlosigkeit, quälen­des Ver­langen oder muskuläre Verspannungen entstehen.

Er geht darum, zur Ruhe zu finden: Mit bewegten und stillen Körperachtsamkeitsübungen finden wir in unser Körperbewusstsein, vertiefen unseren Atem und erarbeiten uns somit eine Basis. Denn nur durch einen freien Atemfluss können sich Empfindungen, auch erotische Empfindun­gen, weit in uns ausbreiten. Das Bemerken unserer inneren Körpersignale gibt uns Sicherheit mit uns selbst und im Umgang mit der Welt. Denn der Körper zeigt uns immer an, was für uns stimmig ist und was nicht. Wenn wir in Ruhe sind, können wir lernen, uns „zuzuhören“.

Ich werde die inneren Übungen so anleiten, dass wir uns anfangs immer wieder des Raumes um uns herum ganz konkret bewusst werden. Es ist für uns zwar ungewohnt, eine Haltung einzunehmen, in der wir uns selbst und andere oder anderes gleichermaßen wahrnehmen. Doch wenn wir uns das erarbeiten, haben wir immer einen „Anker“ in der Gegenwart. Das ermög­licht uns, Schritt für Schritt unsere innere Wahrnehmung im ei­genen Rhythmus zu entwickeln. Sich selbst entspannen können oder auch sich in einen anderen Menschen hinein entspannen zu können, das kann das Le­ben sehr süß machen! Wenn wir wissen, wie die „Haltelei­ne“ aus­sieht, ist uns das nach und nach vielleicht auch möglich.

Bitte rufen Sie mich an, wenn Sie Näheres zu diesem Angebot wissen möchten, ich kann Ihnen gerne mehr Information zukommen lassen. Die Zweier-Sitzungen dauern 60 – 90 Minuten und kosten 40 Euro pro Person.

__________________________